Das war der Aktionstag 2015

Der 1. große Aktionstag auf unserer Burg Losenstein war ein voller Erfolg. Nicht nur das Wetter war uns mehr als wohlgesonnen, es fanden sich auch fast 30 freiwillige Helfer und Helferinnen ein. Ausgerüstet mit Motorsensen, Baumscheren, Rechen und Krampen begannen wir um 8 Uhr mit den zahlreichen Projekten die am Programm standen:

1. Ausputzen des Waldes (Richtung Hirner Holzplatz)

Das mit Sicherheit größte Projekt an diesem Tag war es, den Wald der sich unterhalb der "Toiletten" befindet derart zu säubern, dass Buschwerk, Kleingehölz und seit Jahrzehnten vor sich hin modernde Holzstämme entfernt und zum Teil zu Brennholz verarbeitet wurden.

Schien das Unterfangen angesichts der doch sehr großen Fläche anfangs schier aussichtslos, stellte sich schon nach kurzer Zeit helle Begeisterung ein, als ein wunderschönes Hochplateau, mystische Felsen und vor allem der freie Blick auf den östlichen Turm (von der Außenseite) und der östlichen Ringmauer (eine der ältesten im Urzustand erhaltenen Anlagen der Burg) zum Vorschein kamen.

Der Wald VOR der Säuberungsaktion...
 

...und danach !

Genau dieses Gelände wird später auch zur Basis für den geplanten Kindererlebnisweg werden. Nun kann man sich das schon sehr gut vorstellen und werden die Planungen dazu in Kürze beginnen.

Es ist nun eine wahre Freude, den alten Burgweg hinaufzugehen und jeder der in nächster Zeit die Burg besuchen will, sei dieser alternative Zustieg wärmstens empfohlen.

2. Mähen des Burggeländes

Auch hier gab es jede Menge zu tun und wurde zuerst das gesamte Burgareal oben mit dem Rasenmäher auf eine familienverträgliche Höhe geschnitten und zudem sämtliche Randbereiche mit der Motorsense gesäubert, sodaß die Anlage nunmehr schon fast an eine irische Burg erinnert.

3. Ausheben eines Elektroschachtes

Zur Installation einer elektrischen Beleuchtung der Toilettenanlagen war es notwenig einen 40cm tiefen Schacht vom Bergfried weg zu den Toiletten zu graben. Darin wurde dann eine Leerverrohrung verlegt welche die Basis für die weiteren Elektroinstalltionen sein wird. Selbiges wurde auch im Wohnhaus für die sichere Verkabelungen des Zählerkastens durchgeführt.

4. Herstellung von Brennholz

Die bereits aus der Rodung vom letzten Jahr zurechtgeschnittenen Baumstämme sowie die heuer dazugekommenen Bäume wurden mit einer extra hinaufgeschafften Holzspaltmaschine in brennholztaugliches Format gehackt und entlang der östlichen Mauer des Bergfrieds aufgeschichtet. Seit Anfang des Jahres steht dort für die Besucher der Burg das Brennholz für die Feuerstellen kostenlos zur Verfügung.

Das andere Brennholz wurde im Zusatzraum neben den Toiletten eingelagert.

5. Mähen der Wiesen unter dem Kletterhang

Hier wurde aus Kapazitätsgründen vorab mal nur die Wege ausgeschnitten und bereinigt. Die komplette Säuberung des Hangs wird aber sobald als möglich nachgeholt. Ev. finden sich auch einige Kletterer die uns dabei behilflich sein wollen!

***

Das ganze Team wurde während des ganzen Tages hervorragend mit Wurst- & Leberkässemmeln, Kaffee und Kuchen sowie natürlich jeder Menge Getränken versorgt und möchten wir an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an Stöllnberger Manuela für die Organisation.

Auch nach getaner Arbeit um ca. 16 Uhr saß das ganze Team nochmals gemütlich beisammen. Bei herrlichem Frühsommerwetter und beim Anblick der tadellosen Anlage ein wahres Vergnügen.

Wir, das gesamte RudB Team und auch im Namen aller künftigen Besucher möchten uns bei all den Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die gespendete Zeit, für die perfekte Zusammenarbeit und den tollen Arbeitseifer ganz herzlich bedanken. Nur mit Eurer Hilfe ist es möglich, unsere Burg Losenstein noch ein Stück mehr attraktiver zu machen - zum Wohle unseres Ortes und zur Freude aller Besucher!

Mitgeholfen haben am heutigen Tag (in alphabetischer Reihenfolge):

Ahrer Johannes, Brandner Andreas, Drenowatz Johann, Gassner Ferdinand & Ingrid, Gundendorfer Matthias & Carmen, Kieweg Heinz, Brigitte & Stefan, Kroboth Reinhard sen.,  Maderthaner Anni, Niedl Brigitte, Niederhofer Leopold, Steindler Gerlinde,  Obermair Martin, Schörkhuber Christoph & Christina, Siebmayr Karl, Stöllnberger Hermann & Irma, Stöllnberger Günther & Elisabeth mit Benedikt & Sophie, Stöllnberger Martin & Manuela mit Jonas & Jakob und Zopf Wolfgang

Ausblick 2015

Neben diesem Aktionstag waren wir als Verein natürlich auch über die Wintermonate nicht untätig und so brodeln schon wieder etliche Projekte in unserer Planungsküche die wir gerne heuer umsetzen möchten:

1) Erneuerung bzw. Restaurierung der Sitzgelegenheiten
Die bestehenden aber teils sehr heruntergekommenen Rundtische mit -bänken werden mit einer abnehmbaren Holzauflage sowie einer neuen Tischplatte versehen, sodass diese erstens wieder zum verweilen einladen und auch um einiges hygienischer sind als jetzt.

2) Toiletten
Nachdem zwar nach wie vor keine Lösung im Hinblick auf Kanal- & Wasseranschluss in Sichtweite ist, möchten wir dennoch versuchen, die vorhandenen Toilettenanlagen ("Plumpsklo") für die ganz dringenden Bedürfnisse auf einen halbwegs hygienischen Standard zu bringen, Toilettenpapier und Duftmittel zur Verfügung stellen sowie eine Beleuchtung in den Toiletten zu installieren.

3) Feuerholz
Manchen wirds schon aufgefallen sein, dass hinter dem Bergfried ab sofort Brennholz für Lagerfeuer für die zahlreichen Besucher zur Verfügung steht. Wir werden dieses sooft möglich bestücken um so der wilden Holzentnahme etwas Einhalt gebieten zu können.

4) Anbringen weiterer Beschilderungen
Die bereits vorhandenen Schilder werden um den Hinweis auf die Homepageadresse www.burglosenstein.at ergänzt und zu dem mit einem sog. QR-Code versehen um Besucher direkt vor Ort mit Info's über deren Smartphone versorgen zu können. Weiters werden folgende ergänzende Tafeln gestaltet, produziert und aufgestellt:

- Informationstafel beim ehem. Haupttor der Burg
- Hinweistafel beim Burgaufstieg auf den "alten Burgweg"
- weitere Anekdoten über die Losensteiner Ritter basierend auf hist. Dokumenten (zT auch kindgerecht aufbereitet)

In diesem Sinne freuen wir uns gemeinsam mit Euch auf ein spannendes & ereignisreiches Jahr auf unserer Burg Losenstein. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns oder ruft uns an!

Euer "Rund um die Burg" - Team