Information über das Geschlecht der Losensteiner

Nachdem das erste große Projekt der Burgbeschilderung abgeschlossen war, gingen wir umgehend an die Umsetzung einer weiteren Informationskampagne, die wohl auch den meisten Losensteinern so noch nicht bekannt war - Die Bedeutung der Herren von Losenstein.

Nur wenige sind sich dessen bewußt, welch große Rolle die Losensteiner im Mittelalter gerade in Oberösterreich innehatten.

Nach Durchsicht von Archiven, Büchern und Sammlungen haben wir die wichtigsten Informationen über das Leben und Wirken der Losensteiner sowie deren noch heute sichtbaren Spuren zusammengetragen und in Summe 5 Informationsschilder angefertigt die an folgenden Stellen der Burg aufgehängt wurden:

Wo haben wir die Schilder angebracht:

Sämtliche Infoschilder wurden an gut zugänglichen und "Verweilplätzen" montiert

Finanzierung

Auch dieses Schilderprojekt konnte zur Gänze aus privaten Spenden gedeckt werden und sagen wir auch hier den zahlreichen Gönnern ein herzliches Dankeschön.

Wer sich noch im Nachhinein an den Errichtungskosten beteiligen möchte und dadurch auch direkt auf der Tafel erwähnt wird, der möge sich bitte via eMail an rundumdieburg@gmx.at mit uns in Verbindung setzen. Wir lassen Euch gerne eine Liste der noch freien Plätze & Preise zukommen.