Die Kemenate

Der allgemeinen Überlieferung nach soll dieses Gebäude das Frauenhaus, auch Kemenate genannt, gewesen sein.
 
Auf der langen südlichen Ringmauer steht nur noch ein Mauerrest mit einem Wohnfenster samt Sitznische im ersten Obergeschoss sowie gegenüber ein weiterer kläglicher Mauerrest (wo jetzt die Übersichtstafel montiert ist). So kann der ungefährte Umfang dieses Wohnbaus ersehen werden.
 
Das ursprüngliche Aussehen ist sehr gut anhand des Modells (siehe weiter unten) ersichtlich.

360° Ansicht Reste Kemenate

Klicken Sie auf das Bild für die 360° Panoramaansicht

Sehenswürdigkeiten

 
 
(1) Hier ist deutlich ein großes Fenster mit einer Sitznische für 2 Personen zu erkennen. Romantiker können sich unterhalb dieses Fensters vielleicht sogar den einen oder anderen Minnesänger lebhaft vorstellen...
 

Blick in die Vergangenheit

Anhand eines von OSR Weinberger angefertigten Modells der Burg wie sie dereinst vermutlich ausgesehen hat, lässt sich sehr anschaulich die Position der Kemenate - gelb makiert - und Ihre Ausmaße (die heute nur noch in Mauerresten ersichtlich sind) erkennen:

Der Zugang zur Burg erfolgte links durch das Haupttor, dieser Zugang kann auch heute noch als reiner Fußweg genutzt werden.

Textquelle: “Ortschronik Losenstein” - Mag .Dr. Adolf Brunnthaler 1995 / OÖ Landesarchiv