Wer für seine Kinder ein kleines Beschäftigungsprogramm für den Besuch auf der Burg benötigt, für den haben wir eine Art "Schnitzeljagd" in Form einer fiktiven Geschichte zum Download parat.

Rätselrallye für Kinder von 3-10 Jahren

Bei dieser Rätselrallye für die kleineren Burgbesucher muß man noch nicht unbedingt lesen können. Den kleinen Kindern von 3-6 werden die Eltern zur Seite stehen und alle Kinder die schon Buchstaben lesen können werden sich ohnehin allein auf die "Jagd" machen.

Die Kinder werden damit animiert, das Burggelände und speziell die Tafel zu erkunden. Ob alleine oder mit Hilfe der Erwachsenen - für die Kinder wird's sicherlich spannend!

Findet einfach jene Tafeln, wo die Bilder bzw. die Bildausschnitte abgebildet sind. Am unteren oder seitlichen Rand dieser Tafeln findet Ihr Buchstaben welche in der richtigen Reihenfolge auf dem Angabenblatt eingetragen werden. Wurden alle Bilder gefunden, ergibt sich das Lösungswort!

Die Belohnung für alle richtigen Antworten kann von den Eltern frei gewählt werden!

Rätselrallye für Kinder ab 10 Jahren

Für alle Kinder die schon gut lesen können, haben wir uns eine lustige Abenteuergeschichte ausgedacht. Es handelt sich dabei um die natürlich frei erfundene Geschichte vom Ritter Hartneid (den gabs aber wirklich und der hat auch hier gewohnt), der sich nach einem Raubzug im Kloster Garsten auf seiner Burg verschanzt hat und nun gesucht werden muß.

Um ihn und seine Kumpanen zu finden, müssen eine Menge Fragen vor Ort gelöst werden. Doch Vorsicht! Ritter Hartneid kann überall lauern :-)

Die Kinder sollten schon gut lesen können oder die Eltern helfen einfach mit!

Während die Kinder alle Antworten in dieser Geschichte spielerisch suchen, entdecken sie nebenbei das gesamte Burggelände, werden zum Lesen der Tafeln angeregt und sind für die kleine Wanderung vielleicht noch leichter motivierbar :-)

Die Belohnung für alle richtigen Antworten kann von den Eltern frei gewählt werden!