Das war der Aktionstag 2016

Liebe Freunde der Burg,

die Sonne lachte und uns lacht das Herz wenn wir auf den großen Aktionstag vom vergangenen Wochenende zurückblicken. Der Verein "Rund um die Burg" hatte ja wie jedes Jahr viele helfende Hände für Samstag, 7.5. eingeladen und über 20 Erwachsene und 13 Kinder sind dieser Einladung gefolgt. Dabei halfen neben den Einheimischen auch 5 Losensteiner und ein Reichraminger Asylwerber mit Kindern über den Verein "Conclusio" tatkräftig mit, sodass wir mit dieser großen Truppe eine Menge der vorgenommenen Tätigkeiten erledigen konnten.
 
Es freut uns ganz besonders, dass sich auch soviele Kinder & Jugendliche für diesen Aktion gemeldet haben. Ihr heutiges Engagement ist immerhin die Zukunft aller noch kommenden Projekte!
 

Hauptaufgabe dieses Tages war vor allem das Ausputzen und Säubern des im letzten Jahr gerodeten Osthanges, welcher mit 12 Leuten durchgeführt und das Material mit einem eigens aus Gmunden herangeschafften Spezialhäcksler verarbeitet wurde. Das größere Holz wurde ebenfalls nach oben transportiert, dort fachmännisch zerkleinert und mit einer Holzspaltmaschine auf "heizgerechte" Stücke hergerichtet. Eine Menge Arbeit die sich aber mehr als gelohnt hat, da jetzt wieder Brennholz genug für unsere Burgbesucher zur Verfügung steht.

Das Wiederauffüllen des Brennholzdepots war auch sehr wichtig, da es von den unzähligen Besuchern der Burg im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde und sich somit die Holzvorräte schon langsam dem Ende zuneigten. Dabei möchten wir an dieser Stelle ganz besonders Herrn Blasl Georg sowie Herrn Gruber Martin danken, welche ganz spontan und kostenlos je einen Kubikmeter Brennholz aus deren eigenen Beständen für die Burg gespendet haben. Ein herzliches Dankeschön!! Auch dieses wurde mit unserer elektrischen Scheibtruhe auf die Burg befördert.
 
 
 
Um das bereitgestellte Feuerholz auch "würdig" zu verbrennen, hat der Verein auch neue große Feuerschalen angeschafft welche mit 100cm Durchmesser einmal auf der großen Burghofwiese und mit 80cm Durchmesser unterhalb des Palas (beim Aussichtspunkt zum Hallenbad) und zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung gestellt wurden. Schaut Euch das an und vielleicht bekommt ja der ein oder andere wieder mal Gusto auf eine Burgenlagerfeuer :-)
 
 


Ein weiteres Mammutprojekt an jenem Tag war das Ausräumen, Sichten und Entrümpeln des altehrwürdigen Bergfrieds, welcher seit jeher von der Burgspielgruppe als Lager genutzt wird und wir gemeinsam mit Vertretern der Burgspielgruppe "reinen Tisch" oder besser "reinen Turm" gemacht haben. Ein schweißtreibende Arbeit die sich aber sehen lassen konnte und uns allen vor allem eines schenkte - viel neuen Platz! Zudem werden wir über Hr. Hirner Thomas von der Fa. Ohrner ein Regalsystem erhalten und in den Bergfried einbauen, der die künftige Lagerung für alle Beteiligten um einiges effektiver von sich gehen lässt. Vielen Dank auch an dieser Stelle.

Die ausgemusterten Utensilien bzw. insbesondere Altmetall von über 1/2 Tonne (!) wurden zu Tale gebracht und fachgerecht entsorgt. Desweiteren hätte der Bergfried auch mit einer Elektroleitung versorgt werden sollen, dies ist sich aber an diesem Tage leider zeitlich und kapazitätsmässig nicht mehr ausgegangen und wird daher später (aber so rasch als möglich) nachgeholt. Auch das Wegräumen der Schutthaufen musste an diesem Tage zurückgestellt werden - wird aber ebenso raschestmöglich nachgeholt.
 
 
Neben diesen beiden Hauptbereichen wurde auch auf den "Nebenschauplätzen" natürlich fleißig gewerkt. So wurden die Mähflächen von Laub befreit und das Innere der Burg säuberlich gemäht, die Wege gesäubert und herumliegende Holzrest von vergangenen Rodungen zusammengetragen und gehäckselt. Zur Freude aller künftigen Besucher!

Es ist unglaublich und freut uns wirklich über die Maßen was unsere große Gemeinschaft an nur einem Tage zu leisten imstande war. Deshalb möchten wir an dieser Stelle auch all jene Helfer nochmals namentlich erwähnen, welche zum Gelingen dieses mittelalterlichen Kraftakts beigetragen haben:

in alphabetischer Reihenfolge aus Losenstein & Umgebung:
Ahrer Johannes,
Arthofer Victoria,
Binder Johannes,
Brandner Andreas & Birgitte 
Gassner Ferdinand & Ingrid,
Kieweg Heinz,
Maderthaner Anna,
Niedl Brigitta,
Puchner Simon & Gabi,
Rief Sandra & Rudolf 
Salzmann Herbert & Anna,
Schiffthaler Roman,
Schwaiger Mathias,
Stöllnberger Anneliese,
Stöllnberger Günther 
Stöllnberger Martin & Manuela 
Tempelmayr Anita,
Wabl Othmar

von der Jugend waren dabei:
Brandner Sarah
Rief Lina
Rief Benedikt
Stöllnberger Benedikt
Stöllnberger Sophia
Stöllnberger Jonas
Stöllnberger Jakob

sowie über den Verein "Conclusio" die Asylwerber

aus Losenstein:
MOHAMADI Idi Mohammed mit seinen Söhnen Oveid, Rafe, Kamran, Porea
SINGH Daljeet
HAMMOODI Akram
RAJABI Nasim mit Neffe Amir und Sohn Abolfazl
aus Reichraming:
ALSHAMLAN Sami

In diesem Sinne möchten wir allen die bei diesem Aktionstag geholfen haben, allen Holzspendern und allen die unserer Sache stets wohlwollend gegenüber stehen sehr herzlich danken und verneigen uns vor soviel Hilfsbereitschaft! 

1000 Hände. 1000 Dank!
Stöllnberger Martin & Zopf Wolfgang